Strategisches Business Coaching

Bildhinweis: 
Strategisches Business Coaching

Wir bilden Sie im Strategischen Business-Coaching aus. Business-Coaching beschreibt den Coaching-Einsatz im wirtschaftlichen Bereich sowohl im Einzelcoaching wie auch im Gruppencoaching. Hier gab es bisher eine relativ homogene Methodik, die sich in Europa tradiert hatte.
Wir ergänzen diese Methoden im Business-Coaching um den strategischen Ansatz nach Milton Erickson; dies ist ein völlig neues Verfahren.

Der große Unterschied zu allen herkömmlichen Methoden ist, dass wir neben den Methoden der Integrierten Hypnose bei denen wir viele ericksonsche Taktiken und Methoden anwenden, auch den strategischen Aspekt einfließen lassen. Erickson bzw. seine Schüler verstehen unter Strategie, dass auch der Coach bzw. der Therapeut ein Ziel verfolgt, das er zusammen mit dem Klienten anstrebt. Dieser Ansatz ist in Europa v. a. im Business-Kontext neu.
Im Business-Coach wurden bisher Anleihen beim NLP (Neurolinguistisches Programmieren), in der TA (Transaktionsanalyse) oder im systemischen Kontext vorgenommen. Hier allerdings immer mit dem Verständnis, dass man den Klienten am besten unterstützt, wenn der Coach selbst kein strategisches Ziel verfolgt, sondern den Klienten lediglich begleitet. Im Strategischen Coaching übernimmt dagegen auch der Coach durch seine Entscheidungen Verantwortung für das Ergebnis.

Die von uns angewandte Integrierte Hypnose basiert hauptsächlich auf den Methoden von Milton Erickson und den aus seinem Modell heraus entstandenen Therapie- und Coachingschulen. Hierbei handelt es sich um bestimmte Formen der Verhaltenstherapie, systemische Ansätze, NLP, Provokative Therapie, Kurzzeittherapie.
Erickson war der Vorreiter für sehr viele Denkmodelle.

Nun könnte man meinen das Hypnose, auch wenn es Integrierte Hypnose ist, im Business-Bereich unangebracht sei. Wir arbeiten im Strategischen Business-Coaching weitgehend ohne klassische Hypnose-Settings wie Entspannungssessel, Liegen, Decken, Pendeln oder schlafend scheinenden Klienten.
Hypnose ist nichts Esoterisches oder Mystisches. Sie ist ein Alltagsphänomen, das jedem bekannt ist, aber nicht unter dieser Bezeichnung. Dieses Phänomen nutzen wir genauso wie klassische, wenn auch moderne, Hypnose-Therapeuten.

Sprungtipp:

Kurzbiographie Milton H. Erickson